Projekt „Jump“ - Aljoscha Götte, Case- Managment
Jugend mit Perspektive - Beratung am Übergang Schule-Beruf

Seit Januar 2015 gibt es ein neues Beratungsangebot des Fachdienstes Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg an der LPS, das insbesondere Hauptschüler unterstützen möchte, die Schwierigkeiten mit den Anforderungen der Schule, dem Schulabschluss oder auch mit der Klärung ihrer beruflichen Ziele haben.

Die Beratungsstelle JUMP – Jugend mit Perspektive wird als Teil des bundeweiten Programms „Jugend STÄRKEN im Quartier“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und den Europäischen Sozialfond gefördert. Sie ist Teil der kreiseigenen Gesellschaft DELTA Waldeck-Frankenberg GmbH mit Hauptsitz in Korbach.

Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse ist Herr Götte, der zweimal in der Woche zu Beratungsgesprächen in der Schule anwesend ist.

JUMP bietet:

• lösungsorientierte Einzelberatung mit den Schülerinnen und Schülern in der Schule am Übergang Schule -Beruf
  • Unterstützung von zugewanderten Schülern bei Integrationsproblemen
  • Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern und der Berufsberatung
  • Hausbesuche für Gespräche mit den Eltern
  • Marburger Konzentrationstraining und Mediation

Zielgruppe: 7. - 9. Klasse Hauptschule

Terminvereinbarungen sind direkt während der Präsenzzeit oder über
Herrn Götte erreichen sie unter Tel.: 0152-32066821 oder Fax: 0 56 31 – 50 16 98 – 28

Präsenzzeit:
Mittwoch von 11:00 – 12:00 als feste Zeit, wie auch mittwochs und freitags nach Absprache mit den Klassenlehrern/innen

JUMP c/o DELTA Waldeck-Frankenberg GmbH, Flechtdorfer Str. 13 34497 Korbach