Weiterhin kein Sportunterricht

Aktuell ist aufgrund einer Allgemeinverfügung des Landkreises Waldeck-Frankenberg der Sportunterricht in geschlossenen Räumen untersagt. Diese Regelung gilt aktualisiert zunächst bis zum 04.12.2020 und wird dann anhand der Infektionszahlen überprüft.

Ab Ende November 2020 wird allerdings in der großen Sporthalle an der Hauer das zentrale Corona -Impfzentrum des Landkreises Waldeck Frankenberg eingerichtet, um die Bevölkerung des Landkreises impfen zu können.

Für die Schule hat das die Konsequenz, dass die Sporthalle bis ca. August 2021 nicht zur Verfügung steht. Andererseits ist es wichtig, möglichst schnell an einem zugänglichen Ort mit ausreichend Parkmöglichkeiten der Bevölkerung eine Impfung zu ermöglichen.

Die Sportlehrer der Schule werden, wenn das Wetter es wieder zulässt, deshalb den Sportunterricht im Frühjahr an der frischen Luft anbieten, sofern keine Ausweichmöglichkeit gefunden wird.

Mathematikwettbewerb am 03.12.2020

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 (P und M – Zweig) nehmen jedes Jahr am Mathematikwettbewerb teil.

In diesem Jahr sind zwei Planungsszenarien möglich bzw. vorgesehen:

Szenario 1:

Die Infektionszahlen sind wie bisher, es gibt keine Anweisung des Gesundheitsamtes, Lerngruppen zu teilen oder in den Distanzunterricht zu gehen.

In diesem Szenario schreiben alle Schüler am 03.12.2020 gleichzeitig den Mathematikwettbewerb.

Szenario 2:

Es gibt eine Anweisung des Gesundheitsamtes oder eine Weisung des Landes Hessens, Lerngruppen zu teilen oder aber in den Distanzunterricht zu gehen, weil die Infektionszahlen zu hoch sind.

In diesem Szenario schreibt jeweils eine Hälfte der Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr, die andere Hälfte in der Zeit von 11.40 Uhr bis 13.10 Uhr.

In diesem Szenario kommen die Schüler pünktlich gegen 9.50 Uhr bzw. 11.30 Uhr in die Schule und verlassen die Schule nach dem Schreiben des Wettbewerbes.

Da das Land Hessen kein Ausweichen auf andere Zeitfenster oder Tage gestattet oder aber eine Streckung der Schülerzahlen am Tag, werden kurzfristig über die Klassenlehrer Informationen weitergegeben, nach welchem Szenario der Wettbewerb geschrieben wird.

Versetzte Anfangszeiten

Aktuell werden diverse Maßnahmen diskutiert, die Gefährdung von Schülerinnen und Schülern auf dem Schulweg zu vermindern.

Sollte in dieser Woche ein solcher Beschluss in der Runde der Ministerpräsidenten getroffen werden, haben wir dazu schon im August nach Aufforderung des Staatlichen Schulamtes die Umsetzbarkeit geprüft und eine - noch grobe Umsetzung erarbeitet.

Als Vorlaufzeit benötigen wir dafür 5 Schultage, vor allem deshalb, um alle Eltern frühzeitig über geänderte Anfangs- und Schlusszeiten informieren zu können.